Wolliger Schneeball, Viburnum lantana

170814, 150422, wolliger schneeball, viburnum lantana
170814, 150422, wolliger schneeball, viburnum lantana

170814, 150422, Wolliger Schneeball, Viburnum lantana

Wolliger Schneeball,
Viburnum lantana

170814, 150422, Wolliger Schneeball, Viburnum lantana, Notizgblog, http://wp.me/p6xL8z-aX, ,
Notizen, …, “Guten Abend, weiss jemand zu welchem Buch diese Roten beeren gehören und wie dieser heisst? Ich habe Sie am Wegrand wachsen sehen zusammen mit anderen Gestrüpp. Das war an der Isar. vielen Herzlichen Dank für eure freundlichen Hinweise. Danke.” …, “Wolliger Schneeball (Viburnum lantana)”, …, “Vielen lieben Dank. Das ist total lieb von Dir. Ich war wirklich aufgeschmissen. Danke.”, …, “Gern geschehen”. …, “Die Pflanzengattung Schneeball (Viburnum) gehört zur Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae) und umfasst je nach Auffassung 100 bis 200 Arten. Sorten einiger Arten und Hybriden werden als Zierpflanzen in Parkanlagen und Gärten verwendet. …”, …, “… Als Standort bevorzugt diese kalkliebende Pflanze lichte Laubwälder (Eichenmischwälder und Föhrenwälder), Gebüsche und Wegränder. Es handelt sich beim Wolligen Schneeball um eine Licht- bis Halbschattengehölzart. Der Wollige Schneeball wird auch häufig entlang von Straßen angepflanzt. Aus den Ästen des Strauches wurden und werden Pfeile für das Bogenschießen gefertigt, die wegen des faserigen Aufbaus sehr elastisch und bruchfest sind. Speziell Schützen des Traditionellen Bogenschießens nutzen sie. Schon die bei der 5300 Jahre alten Gletschermumie Ötzi gefundenen Pfeile waren aus diesem Holz gefertigt. …”

Systematik
Asteriden
Euasteriden II
Ordnung: Kardenartige (Dipsacales)
Familie: Moschuskrautgewächse (Adoxaceae)
Gattung: Schneeball (Viburnum)
Art: Wolliger Schneeball
Wissenschaftlicher Name
Viburnum lantana
L.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.